Businessplan

Ein paar Gedanken zu Inhalt und Nutzen für Ihren Businessplan:

 

Sie haben eine Geschäftsidee und möchten ein Unternehmen gründen? Dann sollten sie zunächst Ihr Geschäftskonzept in einem Businessplan darstellen.
Der Businessplan stellt einen Fahrplan für die Existenzgründung und den zukünftigen Unternehmensaufbau dar. Er ist nicht nur notwendig, um Ihr Vorhaben fördern und finanzieren zu lassen, sondern hilft in erster Linie Ihnen selbst. Mit einem Businessplan schaffen Sie Klarheit und Planbarkeit bei der Umsetzung Ihrer Idee und behalten Ihr Ziel dabei im Blick.

Ein guter Businessplan muss auf den ersten Blick verständlich und klar strukturiert sein. Sie möchten Ihre Geldgeber von Ihrer Geschäftsidee überzeugen und das äußere Erscheinungsbild bildet den ersten Eindruck, der wie bekannt bestehen bleibt. Daher ist es wichtig, einen einfachen und verständlichen Sprachstil zu verwenden und auf Lesbarkeit zu achten. Am Anfang des Planes sollte eine Zusammenfassung über die behandelten Themen stehen. Diese können Sie natürlich ebenso im Anschluss an die Erstellung des Planes anfertigen!
Das entscheidende Fundament Ihres Plans ist die Geschäftsidee selbst. Sie sollten zunächst den Kerngedanken Ihrer Idee erläutern und aufzeigen, was genau Ihre Idee einzigartig macht und von Anderen abhebt. Zeigen Sie auf, was Sie mit Ihrem Unternehmen in kurzfristiger und in langfristiger Sicht erreichen wollen und erläutern Sie, welches Ziel Sie mit der Idee verfolgen und wie Sie planen, dieses zu erreichen.

Planen Sie, ein Produkt zu verkaufen oder eine Dienstleistung anzubieten? In beiden Fällen ist es wichtig, sich den Markt und den Wettbewerb anzuschauen. Es ist unabdingbar, Ihre Konkurrenz zu analysieren, um Ihre Marktchancen und Risiken zu erkennen. Schauen Sie sich andere Unternehmen in Ihrer Branche an und lernen Sie aus deren Fehlern. Wachsen Sie an deren Stärken. Darüber hinaus ist es wichtig, eine Zielgruppe für Ihr Angebot festzulegen. Auch diese muss analysiert werden. Nutzen Sie Ihr neues Wissen für Ihr Unternehmen und verwenden es bei der Umsetzung Ihrer Idee.

Nachdem Sie nun Ihre Geschäftsidee erläutert und Ihre Branche und Zielgruppe analysiert haben, müssen Sie aufzeigen, wie Sie Ihre Idee umsetzen möchten. Zunächst sollten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen klären. Dürfen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung überhaupt anbieten? Werden Nachrüstungen erforderlich, kann dies für Ihre Firma schnell sehr teuer werden und zu ungeplanten Investitionen führen. Es ist daher wichtig – wie in allen Bereichen Ihres Unternehmens – sich zu informieren, um eine genaue Übersicht über Ihre Kosten zu bekommen.
Sind die rechtlichen Bedingungen geklärt, gehen Sie zum nächsten Schritt über. Nun sind Ihre Kosten und Aufwendungen aufzuzeigen. Denken Sie hier weitläufig, denn bei genauer Betrachtung fällt auf, dass mehr Kosten anfallen, als zunächst vermutet.

Gehen Sie ausführlich auf die Kosten Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung ein. Danach überlegen Sie, zu welchem Preis Sie diese anbieten wollen. Zeigen Sie auf, welche Kosten bei der Beschaffung anfallen. Welches Materialaufwandes bedarf es, um Ihr Angebot zu platzieren. Neben Kosten, die direkt auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entfallen, entstehen viele Kosten, die man zunächst nicht auf dem Schirm hat, die dennoch für den Betrieb Ihres Unternehmens unverzichtbar sind. Zeigen Sie auf, wieviel Miete Sie zahlen, welche Versicherungskosten anfallen und was genau Sie für Ihren Internet und Telefonanschluss bezahlen. Wie viel verdienen Ihre Mitarbeiter und müssen Sie Ihnen Zuschläge für Nacht- oder Sonntagsarbeit zahlen? Dies ist eine von vielen Fragen, die im Zusammenhang mit Ihren Aufwendungen zu beantworten sind und es sollte in Ihrem Interesse liegen alle Kosten aufzudecken.
Planen Sie nun Ihre Einnahmen. Stellen Sie dann Ihre Aufwendungen gegenüber. Denken Sie bei Ihrer Kalkulation daran, dass Sie auf Ihre Gewinne Steuern zahlen müssen. Es ist wichtig, realistisch vorzugehen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Gewinn nicht zu knapp kalkulieren. Jedes Unternehmen erlebt Schwankungen und davon wird auch Ihr Unternehmen nicht verschont bleiben.

Wie Sie bei der Erstellung Ihres Businessplans feststellen werden, gibt es bei einer Unternehmensgründung sehr viel zu beachten. Leider können auch manche Dinge falsch laufen. Daher ist abschließend zu sagen: Damit ein Unternehmen erfolgreich ist, benötigt es nicht nur eine gute Idee, sondern eine noch bessere Planung.

Freuen Sie sich auf Ihre Ergebnisse – und dann passen Sie die Zahlen und Daten immer wieder an die Fakten an!

Viele gute neue Ideen und wahrhaftes Gelingen für Ihr Vorhaben wünschen Ihre Steuerberaterin Andrea Fritsch und Praktikant Silvan Dick (Student der Betriebswirtschaftslehre)

Eine Anleitung zum Businessplan finden Sie mit diesem Link https://www.sbk-rlp.de/infos-fuer-existenzgruender/